Azita von der Tauberklinge:

           

      Tochter von unserer Bolena, geb.: 23.09.2012

Feb. 2017: neue Zuchthündin im RZV-H:

          

Azita 6 Monate alt:

          

 Azita 15 Monate alt:                  

                               

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII                

        Aktivitäten von Azita in Kurzform :

04./05.03.2017  Teilnahme an RZV-H IPO-FH Quali

                           IPO-FH: 93/88 Pkt.= 181 Pkt. (sg)

                           3. Platz

Feb. 2017   Azita ist neue Zuchthündin im RZV-H

04.12.2016   Herbstprüfung swhv Tauberbischofsheim

                      FH2: 97 Pkt.

05.11.2016  Leistungsprüfung RZVH Tauberbischofsheim

                     FH2: 98 Pkt.

14.bis 16.10.2016  IPO-FH DM RZVH Heiligenhafen

                              Platz 6: 90/98 = 188 Pkt (sg)

10./11.09.2016  IPO-FH Quali Süd RZVH, Tauberbischosheim

                           1. Platz: 98/98 = 196  Pkt (vzgl.)

10.04.2016  ZTP in Bobenheim-Roxheim bestanden

22.11.2015  Leistungsprüfung HSV Tauberbischofsheim

                    (swhv) FH2 im Schlammacker: 86 Pkt.

15.11.2015  Leistungsprüfung HAG Stuttgart FH2: 100 Pkt.!

03.10.2015  Mitführhund auf der IPO-DM RZV-H im Tauber-

                    stadion

12./13.09.2015  IPO-FH Quali in Seifertshain

16.-19.07.2015  Schutzdienstwochenende beim HSV TBB

29.03.2015   FH2 mit 95 Pkt.

07.12.2014      Begleithundprüfung bestanden

Oktober 2014   HD-frei, A1 Hüfte und ED-frei

20.09.2014     Jugendbeurteilung in Nürnberg bestanden

04.-07.09.2014  Schutzdienstwochenende beim HSV TBB

16.08.2014      CACIB Ludwigshafen

18.-20.04.2014  Schutzdienstkurs mit Heiko Drechsler

23.02.2014      Schutzdienstseminar in KA-Knielingen

12.05.2013      NZB in Pfedelbach

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

2017

04./05.03.2017   RZV-H Quali IPO-FH in Pfedelbach

Nach der Chipkontrolle und Wesensüberprüfung...

           

                          

...ging es bei fast 18°C ins Fährtengelände...

Leider war Azita der Pechvogel des Tages...und musste die Ersatzfährte absuchen, die, weil nicht eingeplant, erst noch gelegt werden musste... und leider nicht in Saatacker wie bei den anderen, sondern Acker blank mit sehr viel altem Stroh...

...Azita musste sich bis 17 Uhr gedulden...

           

                                ...und los geht´s...

      

        ...das Wetter wurde immer bedrohlicher...

              

        

... zum Schluss noch der "Mini- Bogen", da blieb leider der  Holzgegenstand im Stroh liegen...

       ...letzter Gegenstand...

        

                                ...geschafft!

         ... noch sind wir guter Dinge...

             

...auch wenn ein Gegenstand fehlt, Azita hat eine tolle Suchleistung und Winkelarbeit gezeigt...LR G. Hadel vergibt dafür 93 Pkt. ...

Auch am 2. Tag ist Azita wieder als letzter Teilnehmer-Hund dran...

                        ...Konzentration...

    

                        ...los geht´s...

der erste spitze Winkel war recht eigentümlich gelegt...

           

            ...und auch hier bleibt der Gegenstand im "Minibogen" liegen...

     

                                  ...geschafft...

Leider hat Azita insgesamt 2 Gegenstände liegen lassen (??!), wobei der erste noch vom FL nachgesucht werden musste.

Außer am ersten spitzen Winkel hat Azita wieder eine tolle Suchleistung gezeigt und auch die restlichen Gegenstände wurden super verwiesen, wenn auch LR W. Bittner bemängelte, dass z.T. die "Pfote" darauf lag...naja, der Hovawart hat nun mal lange Haare an den Beinen....und auch an der Brust!

                     

                    Von LR W. Bittner erhielt Azita 88 Pkt. ...

...und belegt damit mit 181 Pkt. und der Wertnote "sehr gut" den 3. Platz.

                  

Feb. 2017   Azita ist neue Zuchthündin im RZV-H

Nachdem Azita alle zuchtrelevanten Überprüfungen bestanden hat, ist sie nun Zuchthündin im RZV-H und wird die Zucht "von der Tauberklinge" weiterführen. Der D-Wurf (Leistungszucht) ist mit Agent aus dem Oldesloer Land für Ende 2017 geplant.

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

2016

04.12.2016  Herbstprüfung swhv Tauberbischofsheim

Die FH2 Fährten wurden bei -9,5°C gelegt ...

                 ...und bei angetautem Boden abgesucht...

 

...Azita blickt schon bei der Anmeldung gespannt ins Fährtengelände...

...und los geht´s...

                                ...eisige Weiten...

                            ...stimmungsvoll...

     

             ...letzter Gegenstand...

        

                               ....geschafft!

LR Jörg Klebig hebt besonders das triebige und sehr akribische Suchverhalten von Azita hervor...

                 

               ...und vergibt für diese vorzügliche Leistung 97 Pkt.!

                           Was für ein toller Jahresabschluss!!!

05.11.2016  Leistungsprüfung RZVH Tauberbischofsheim

Bei Dauerregen erhält Azita von LR Frauke Ortmann vorzügliche 98Pkt. für ihre FH2!

Leider gibt´s wegen des Regens keine Bilder.

14.bis 16.10.2016 IPO-FH DM RZVH Heiligenhafen/Schönfeld

Nach dem Möwenschreck auf der Fährte am Vortag (90 Pkt. bei LR Frank Heindorf), erhält Azita am 2.Tag von LR Wolfgang Dill tolle 98 Pkt.!

Damit erreicht Azita als jüngster teilnehmender Hund den 6.Platz (188Pkt.)!

10./11.09.2016 IPO-FH Quali Süd RZVH Tauberbischofsheim

Azita belegt den 1.Platz mit 98/98 Pkt. (196Pkt, vzgl.)!

                           

Damit startet sie zusammen mit Bolena auf der IPO-FH DM in Heiligenhafen/Schönfeld!

10.04.2016  Azita besteht die ZTP in Bobenheim-Roxheim

                    

Die beiden waren ein tolles Team. Azita hat allerbeste Bewertungen bekommen! Sie hatte auch viel Spaß dabei: u.a. hat sie den Hut des flüchtenden Pilzsammlers geklaut und auch die Kappen der Gespenster wurden bei der "Entmummung" von ihr entwendet...

27./28.03.2016 ...Schicksalstag eines Osterhasen...

                           ...Idylle pur...

...Azita hat wohl was bestimmtes vor...

...upps, da wird´s wohl heute Hase geben...

...mmh, lecker, lecker, lecker...

...super, ich will auch mal naschen...

...ne, ne, ne...der Osterhase gehört MIR allein...

...nix wie weg hier...

...juhuuu, ich glaub´ich werd´ auch zu ne´m Hasen...

...sooo, der Osterhase wurde erlegt...

...und hiermit erkläre ich Ostern für beendet!

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

2015

22.11.2015  Leistungsprüfung HSV Tauberbischofsheim (swhv):

Leider hatte der Wettergott diesmal überhaupt gar kein Einsehen....nach dem es tagelang geregnet hat, gab es in der Nacht vor dem Prüfungstag den ersten Bodenfrost...somit war der Fährtenacker beim Legen noch gefroren. Dank der Sonnenstrahlen verwandelte dieser sich rasch in einen regelrechten Schlammacker.

Dennoch ging Azita zügig in die Fährte, verwies die Gegenstände überzeugend, schnell und sauber und zeigte wie immer ihr triebiges Suchverhalten. Sie hat 2 Winkel leicht überlaufen und einen spitzen Winkel etwas abgekürzt. Der letzte Gegenstand wurde überlaufen, da dieser durch einen Matschklumpen, abgefallen vom Stiefel des Fährtenlegers, begraben war.

 Diese Suchleistung war Leistungsrichter Manfred Steiger 86 Pkt. wert....

                      Los geht´s...

                 ...ganz schön zügig unterwegs...

                                    ...Zielgerade...

                          ...ganz schön schlammig...

                    

                    ...ich glaub´ ich seh´ aus wie ein Wildschwein...

15.11.2015   Leistungsprüfung HAG Stuttgart (RZV-H)

Bei trockenem Boden und Sturmtiefausläufern hat Azita bei ihrer FH2-Prüfung

von LR Helge Ludwig vorzügliche 100 Punkte (!!!) erhalten!

                       

03.10.2015   Mitführhund auf der IPO-DM im Tauberstadion

                       

12./13.09.2015   IPO-FH Quali Süd RZV-H in Seifertshain bei Leipzig

Die erst 2-jährige Azita hatte sich bei der Frühjahrsprüfung in Tauberbischofsheim zur Teilnahme an der Quali Süd RZVH qualifiziert. Diese fand bei hochsommerlichen Temperaturen in Seifertshain bei Leipzig statt, wobei das Fährtengelände durch den böigen Wind staubtrocken war.

Nachdem Azita am ersten Tag bei LR Wilhelm Bittner ihr "Meisterstück" mit beachtlichen 97 Pkt. abgelegt hat, war sie am 2. Tag der Pechvogel: sie hatte den einzigen frisch gegrubberten Acker gelost und konnte diese Herausforderung nicht bewältigen....schade...

Trotzdem sind wir sehr stolz auf die Leistung unserer "Kleinen", die lt. LR Wilhelm Bittner eine vorzügliche intensive Suchleistung mit hohem Suchtrieb gezeigt hat!

                  ...Azi, die Coole...

                    ...und los geht´s...

                               ...strammes Tempo..

                             ...unendliche Weiten...

                  ...und gleiche Strecke wieder zurück...

                                   ...spitzer Winkel...

                          ...und weiter geht´s ...

                          ...Endgegenstand...

                           ...ein Team zum Knutschen...

                 ...und LR Wilhelm Bittner sehr zufrieden...!

16.-19.07.2015    Schutzdienstwochenende in Tauberbischofsheim

...wegen der extrem heißen Temperaturen hat Azi sich erst mal im Wasser abgekühlt... jetzt kann´s los gehen....

                        ...den Peter kenn´ ich gar nicht...

                          ...aber er kennt mich auch nicht....   

                     ...der wird mich schon noch kennenlernen...

                           ... der hat wohl mächtig Angst...

 

                          ...der haut ab...den schnapp´ ich mir...

                                ...jetzt will der mich...

                                    ...auch noch abschütteln...

                                ...aber nicht mit MIR!

                           ...Flieger...

                   ...fliegen wie im Karussell...

                                                ....das ist toll...

                                  ...weitermachen...

                                           ...jaaaa!

       ...der hat immer noch nicht verstanden, dass das MEINE Beute ist!

                ...Überfall hinter´m Baum...

          ...jetzt gib schon her, sonst werd´ ich richtig sauer...

                                            ...hab´ ich Dich...

                                             ...erwischt!

                          ...los los mach, dass Du wegkommst...

                                            ...gleich...

                                     ...schnapp´ ich Dich...

                                    ...ich lass nicht los!

                ...naaa?...kannst Du meine Beißer sehen...?!

                    ...mit denen klappt´s  immer...

                                                        ...gelle?!

                                  ...ja ja, renn nur...

                                 ...ich lass´ nicht los!

 

                ...los, los schneller...bisher hab´ ich se alle noch erwischt!

                       Herzlichen Dank an Carmen und Sebastian für die super Bilder!

Juni 2015            

                                     ...endlich Sommer...

 

09.05.2015            Azita...

                   

                    ...unsere Hübsche...kein Wunder bei DER Mama...

                              Bolena            &              Azita

09.05.2015        Schutzdienst mit Sebastian:

                       ...ha....der Lump hat die Hosen voll...

                         ...Stock verloren....V O R S I C H T...

                                              ...hab´ihn...

          ...der Lump versucht sich zu verstecken....NICHT mit MIR!

09.05.2015              Unterordnung:

                   

                                       ...immer Augenkontakt...

                                    ...mit Freude dabei...

                

                                  ...immer aufmerksam...

                            

                      ...Frauchen immer im Blick...

            

.                                       ...und ganz schön zackig...

...vielen Dank an Frederike für die tollen Bilder!

29.03.2015   Leistungsprüfung (RZV) in Tauberbischofsheim:

              Bei Regen und Sturmböen ...

        

                    ...geht Azita in ihre erste Fährtenprüfung (FH2)

                    

                           ...warten auf das Ergebnis...

               

   LR J. Josef Jais vergibt für diese sehr gute Leistung der erst 2 Jahre alten 

   Azita tolle 95 Pkt.!

              

        ...ihre Mutter Bolena hat sich 98 Pkt. erschnüffelt (siehe Bolena)!     

 Somit hat sich neben Bolena nun auch Azita für die IPO-FH Quali zur IPO-FH DM qualifiziert!        

       ...danke Sebastian für die tollen Bilder!                       

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

2014

                    Ein frohes Weihnachtsfest...

                  

              ...und ein tierisch gutes Jahr 2015!

07.12.2014   Leistungsprüfung (swhv) beim HSV TBB

Azita´s erste Prüfung: die Begleithundprüfung mit LR Markus Leyer...

   ...beginnt mit der Unbefangenheitsprobe und Chipkontrolle...Null Problemo...

           ...Leinenführigkeit...durch die bewegte Gruppe...

                   ...und in der Freifolge...V O R B I L D L I C H !!!

 

                              ...ein tolles Team...

                    

Leistungsrichter Markus Leyer ist von dieser Leistung voll überzeugt......

Zitat:....."Ihr wart heute der Star...." (Azita:"...ist doch klar, ich bin sooo toll....")

und das heißt natürlich: BH mit allerbesten Bewertungen bestanden!!!

...vielen Dank an Sebastian für die tollen Bilder!

Oktober 2014   Röntgenergebnis eingetroffen...

Azita ist HD frei: A-1 Hüfte und ED-frei

20.09.2014   Jugendbeurteilung in Nürnberg

Azita hat die Jugendbeurteilung mit besten Bewertungen (u.a. ausgeprägter Beutetrieb mit Fremdperson) bestanden!

04.-07.09.2014  Schutzdienstwochenende beim HSV TBB

...hier mit Sabine Kerschner aus Österreich:

               ...ganz schön aufregend für unsere "Kleine"...

...vielen Dank an Carmen für die tollen Bilder!

16.08.2014  Internationale Rassehund-Ausstellung (CACIB) in

                       Ludwigshafen

           

                                       ...wo bin ich und wie komme ich hierher?


            

                                    ...und wie sehen DIE denn aus...?

          
                   ...und irgendwie hat sich das ganze doch gelohnt:                              

                                  1.Platz in der Zwischenklasse mit sg1

                      

    


18.04.-20.04.2014  Schutzdienstkurs mit Heiko Drechsler in

                                   Korntal-Münchingen:

23.20.2014  Schutzdienstseminar beim PHC Karlsruhe-Knielingen

Azita mit Sebastian:

...und im direktem Wechsel mit Benjamin Klöck:

...vielen Dank an Steffi für die tollen Bilder!

IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII

19.11.2012 ..... Azita zieht ein:

                

  ...und hat nur Unsinn im Kopf:

      

               ...Schuh geklaut...                                 ...Alina´s Bettruhe gestört...

                     

                     ...da muss Muttern mal ein "Machtwort" sprechen!

  

         ...mein eigenes Haus...                          ...hier darf ich machen was ich will...

      

          ...upps..war ICH das??                                 ...los komm´raus du Ding!

                 ...wer...ich?                        ...und jetzt zerbeiß´ ich´s! 

                     Azita im Wald...                           ...und danach Abhängen im Bett! 

           

 ...hi, hi, hab´ den Topfdeckel geklaut... der macht so schön Krach, wenn man ihn auf die Fliesen  "schmeißt"...

Dezember 2012...der erste Schnee ist gefallen...

                            

         

                                                                         

                            ...ich bin ein richtiges Fotomodell - Talent!

Weihnachten 2012....

   ...wir sind sooo brav...

                                                 ...also wo sind die Geschenke?

            ...manche Päckchen packen sich selber aus...???

                    ...und das macht soooo müde!

                   Azita´s erste Fährte mit 12 Wochen:

    

   

                  

                                               ...ich war gut...oder???

              

                      ...und das Beste ist: es gibt ganz viele Leckerlis!

       

  ...hab´Alina´s Sessel besetzt...         ...na gut: Alina hat Azita´s Bett besetzt!

           Ein ganz normaler Spaziergang (Januar 2013):

   

               ...wann geht´s endlich los?                                                Jetzt geht´s ab!

        ...Azita hält Muttern ganz schön auf Trab...                         ...Mutter und Tochter...

    

                                            ...sogar die Alina macht mit...

   alle drei Mädels den Schalk im Nacken!                         ...los schnell...Frauchen hat gerufen...!

                                

  06. Januar 2013 - Azita im Tierpark Bad Mergentheim:

    

     ...irgendwie riecht´s hier nach wilden Tieren!               ...wo ist denn nun dieser Fischotter?

  

                 ...ganz schön groß...                                          ...diese Hirsche...!

      ...und es gibt doch schwarze Wölfe-die haben Stehohren... irgendwie wollen MEINE Ohren nicht stehen ...bin halt´doch n´ richtiger Hovi!

    

       ...hey, bist DU der Osterhase...?                                 ...ich glaub´mich knutscht n´ Schaf!

        ...dieses Federvieh ist echt langweilig...                        ...warum ist das Schaf so groooß??  

                   ...diese Marder...                                                   ...und Eisfüchse riechen komisch!

                          Azita Februar 2013:

        

  ...Upps auf´n Sofa erwischt...           ...wenn ich mich verstecke...sieht´s vielleicht keiner!?

   

  ....ich drück mal Muttern vom Sofa...                    ...na also...das Fell ist mein allein!

                                    

                                           ...coole Frisur...DER Trend 2013!

                                             Azita 5 Monate alt:

             

                                                ...ganz die Mama!!!

                             

                      

                          

                                                   ...wer...? ...ICH??                            

                                                     ...immer den Schalk im Nacken!

                 

                        ...wenn ich nicht gerade durch den Acker zacker...

   

                                        ...bin ich schon ein richtiger Hovi...

                     

                                        Azita und Alina beim Spaziergang!

                               Die Spiele mögen beginnen....:

 Bolena vorne weg...    

 ...dicht gefolgt von Azita... 

              

                       ...das könnte jetzt eng werden...

              

                     ...Bolena läßt ihre Tochter auch mal gewinnen...

                   

                                            ...aber nicht lange...!

            

       

                             ...zum Schluß gewinnt natürlich Muttern!

               

                              ...noch eine kleine Abschlußrunde: Bolena und Alina

     

                                  ...so, das war´s erst mal!

              Mitte März 2013: Azita beim Fährten

 

                    ...Vorgespräch...                                      Azita am Abgang...

 

                          ...ruhiges Suchen mit tiefer Nase...

            ... am Winkel....                                               ...und weiter geht´s... 

    

                          ...volle Konzentration...

           

  

        ...auf der Zielgeraden...                                      ...Gegenstand gefunden!

          Ostern 2013...Azita ist ein halbes Jahr alt:

...beim Fährten:

 

         ...am Abgang...                               ...volle Konzentration...

  

  ...verweisen kann ich auch schon...                  ...am Winkel...

   

    ...ganz schön windig heute...                 ...super, Gegenstand verwiesen!

...Azita in der Unterordnung:

   Volle Konzentration...       

         

       

          ...Frauchen hat gerufen...                                               ...Vorsitz...

    

                                            ...in die Endgrundstellung!

         

                              ...Konzentrationsübungen...

                                 

...und das Ganze macht auch noch Spaß... 

...Azita beim Schutzdienst:                                                                  

       

                               ...hey...was geht´n da ab...??

     

                        los, los....                                                ...schnell...

    

           ...hab´ Dich!                                                          ... los, gib´her!

    

                                             ...ich geb´s nicht her!

    

              ...ne, ne,ne...                                                ...alle gesehen...? MEINS!

     

                 ...meine Beute...                                        ...der versucht´s doch ....

  

                                                          ...mit allen Tricks!                                    

    

             ...los, mach´schon...                                              ...gleich werd´ich sauer...

             ...paß´auf Freundchen...                                           ...ich komme...

  

            ....jaaaa...                                                        ...das Ding nehm´ich jetzt mit!

...vielen Dank an Frederike für die tollen Bilder!

                                  Mai 2013    

Der Kampf mit dem Eisbär....:

                            

                                            ...diesen Bär schnapp´ich mir...

    

                     ...erst mal durchschütteln...

                    

                              ...wie, was...???...ich soll ihn mitbringen???

      ...na gut...dann bring´ich ihn eben mal zu Frauchen...!!!

12.05.2013    Nachzuchtbeurteilung in Pfedelbach:

Trotz Dauerregens hat sich unsere Azita von ihrer besten Seite gezeigt. Sie erhielt tolle Bewertungen, ihr wurde ein ausgeprägter Beutetrieb bescheinigt und sie hatte richtig viel Spaß dabei!

                                  

                                           ...ich war toll....gelle...???

                                          Azita mit 8 Monaten:

                             

                                                   ...ganz die Mama...!

               

          

                                                ...ich bin toll, gelle...?!

...danke Frederike für die tollen Bilder!

               Juli 2013 - Schutzdienst mit Patryk:

     

  

                                

    

                                                             Helfer kaputt....   

        

11.08.2013  Schutzdienstseminar in Markgrönningen: 

Zusammen mit "Mama Bolena" hat Azita beim Schutzdienstseminar in Markgröningen (swhv) teilgenommen und hatte mächtig Spaß mit Tobias Oettinger (zur Unterstützung am Leinenende: Freddy Hauck):

...danke Sebastian für die tollen Bilder!

Dezember 2013     Azita - 2 Tage mit Heiko Drechsler:

                        ...wann geht´s los...?

                            ...na endlich...

 

                           ...die Beute ist MEIN allein!

Azita mit Christian:

  

                           

                                                 ...gewonnen!

...vielen Dank an Frederike für die tollen Bilder!

Dezember 2013               Azita in der Unterordnung:

                                         ...immer voll konzentriert...

                             ...Voraus-Übung: schneller geht´s nicht!

Azita 15 Monate alt:

                                   

                               

...vielen Dank an Frederike für die tollen Bilder!